Pferdeosteopathie – eine ganzheitliche Heilmethode

Eines der schönsten Erlebnisse rund um das Pferd ist ihre Anmut, Kraft, Stärke, Eleganz – beim Traben oder Galoppieren über eine Wiese zu sehen, die Lebensfreude des Pferdes in all seinen Bewegungen zu erkennen und das harmonische Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Knochen zu spüren.

Die Gesundheit und das Wohl des Tieres liegt jedem Pferdefreund am Herzen, egal ob als Reiter, Besitzer oder einfach als Pferdeliebhaber. Nur Ihr gesundes Pferd kann Ihnen die Erlebnisse schenken, die die Faszination dieser wunderbaren Tiere ausmacht. Durch Verletzungen , Stauchungen oder gar Unfälle können Schmerzen verursacht werden und die ganze Struktur und Beweglichkeit des Pferdes einschränken und damit die natürliche Freude an der Bewegung verloren gehen.

Sie werden es als erstes spüren, wenn plötzlich Probleme in den Bewegungsabläufen auftreten. Ihr Bauchgefühl sagt Ihnen, wenn mit Ihrem Begleiter etwas nicht stimmt. Ich stehe Ihnen dann zur Seite, als Pferdeosteopathin und als Pferdebesitzerin. Als Besitzerin verstehe ich Ihre Sorgen und als Pferdeosteopathin helfe ich Ihrem Pferd und Ihnen gemeinsam die Bewegungseinschränkungen nachhaltig zu überwinden. Deshalb möchte ich mit Ihnen den Ursachen auf den Grund gehen, eventuelle äußere einflussnehmende Faktoren erörtern und das Zusammenspiel von Muskulatur, Gelenken, Bändern und Sehnen unterstützen um den Körper einen Impuls zur Selbstheilung zu geben.

Werden zusammenhängenden Strukturen (z.B. Faszien, Muskeln, Gelenke) durch Schmerz, Stauungen oder degenerative Prozesse eingeschränkt, entstehen Bewegungseinschränkungen und damit wird das Gewebe starr. Durch Schonhaltung oder Entlastungsbewegungen entstehen Bewegungseinschränkungen und damit gehen Elastizität, Beweglichkeit und die Balance des Pferdes verloren, und es können Krankheiten im Bewegungsapparat entstehen. Der Körper und der Geist des Pferdes kommen aus der Balance, er wird starr und unflexibel und damit können verschiedene Symptome auftreten. Diese sichtbaren Symptome der Probleme müssen nicht immer im direkten Zusammenhang stehen, sie können auch ganz anderen Ursprungs sein. So kann eine Bewegungseinschränkung des Halswirbels zum Beispiel Auswirkungen auf die Hinterhand haben. Somit kann nicht nur die Therapie der besagten Hinterhand für kurzzeitige Linderung sorgen, sondern die Ursache muss mit behandelt werden.

Hier setzt die osteopathische Therapie ein. Bei dieser manuellen Behandlungstechnik vertraut der Osteopath auf seine Hände und ertastet Störungen und Einschränkungen. Durch sanfte Griffe können die Einschränkungen gelöst und die Selbstheilungskräfte des Pferdes mobilisiert werden, um damit die Strukturen des Körpers wieder in einen Zustand von Harmonie, Beweglichkeit und für eine natürliche Freude an der Bewegung des Pferdes zu schaffen.